Prof. Dr. Gerhard Schaefer

Naturwissenschaftler, Bildungsforscher

Buch
Mysterium Mensch

Ein Weg zwischen Erleben und Erkennen
28 Spuren zur Selbstfindung

von Gerhard Schaefer und Sigrid Zörgiebel-Schaefer

;

Mysterium Mensch

In einer schnelllebigen, rastlosen Zeit wie unserer suchen viele nach einer – äußeren oder auch inneren –„Heimat“, einem Ort, wo sie einmal zur Ruhe kommen, bei sich selbst sein, sich „zu Hause“ fühlen können.

Heimkehren als Verbum, als Prozess soll zum Ausdruck bringen, dass wir nicht verraten wollen (weil wir es nicht können), wohin die Reise geht, wo also die Heimat jedes Einzelnen liegt, sondern dass wir die Leser ermuntern wollen, sich überhaupt auf den Weg zu machen.

Der Untertitel verrät auch schon, dass es nicht um einen fest vorgezeichneten Weg geht, sondern erst einmal um „Spurensuche“. Jeder muss seine ihm eigene Spur zur Heimkehr finden. Wir gehen vielleicht gemeinsam los, aber Jeder landet am Ende woanders, in seiner ihm ureigenen Heimat.

Wir beginnen in diesem Buch gemeinsam den Weg mit einem allgemeinen Menschenbild, das als „Such-Schema“ dient (Sterndiagramm oben). Es enthält zwei Kreise aus je 14 Merkmalen (genauer: genetischen Anlagen zu Merkmalen), von denen der innere Kreis (hier die grünen Spitzen) unser „tierisches Erbe“ darstellt (Anlagen, die wir mit unseren nächsten biologischen Verwandten, den Menschenaffen, noch gemeinsam haben), der äußere Kreis dagegen (rote Spitzen) die für den Menschen spezifischen Anlagen, in denen er sich, zumindest quantitativ, von seinen tierischen Verwandten deutlich unterscheidet. Das Buch ist in 28 solche Kapitel gegliedert. In jedem wird eine der 28 menschlichen Anlagen ausführlich behandelt.

Prof. Dr. Gerhard Schaefer

Naturwissenschaftler, Bildungsforscher

Impressum:
Verantwortlich für den Inhalt gemäß §5 TMG:

Sigrid Zoergiebel-Schaefer
Eulenweg 7 
21271 Asendorf

g.schaefer@trigonos.de

Datenschutzerklärung

Urheberrecht:

Das Zitieren nach wissenschaftlichen Standards, also unter Angabe des Autors, der Quelle (www.trigonos.de) und des Publikationsdatums, ist erlaubt. Bitte setzen Sie bei Online-Zitierungen einen Link auf www.trigonos.de. Vielen Dank.