Prof. Dr. Gerhard Schaefer

Naturwissenschaftler, Bildungsforscher

Vollständige Publikationsliste
1968-2014

Publikationsliste

Schaefer, Gerhard, 1968: Lebewesen und Lebendes System. Eine kybernetische Betrachtung. MNU 21/3, 88-95

        “      1971: Fach – Didaktik – Fachdidaktik. MNU 24/3, 390-396

        “      1971: Kausalität, Finalität und das Identitätsproblem in der Biologie. MNU 24/2, 85-91

Schaefer, Gerhard, 1972:  Kybernetik und Biologie. Metzler: Stuttgart

        “      1972: Probleme der Regelkreisdarstellung. MNU 25, 321 – 326

        “      1974: Ökologie – Unterrichtsfach oder Unterrichtsprinzip?  Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ), 269 – 274. Erlangen

        “      1974: Kybernetische Zeichensprache als Hilfsmittel zur Strukturierung eines integrierten Curriculum Naturwissenschaft. MNU 27/1, 16-23

Eulefeld, Günther / Schaefer, Gerhard, 1974: Biologisches Gleichgewicht. Unterrichtseinheit für die Klassen 6 – 8. Aulis: Köln

Schaefer, Gerhard, 1975: Anwendung eines systemtheoretischen Modells als Ausgangsbasis und Rahmen für Curriculumentwicklung. In Frey, K. et al.(Hrsg.): Curriculum-Handbuch, Bd. I, 477-485. Piper: München

        “      1976: Integrierte Naturwissenschaft oder mehr Biologie?  MNU 29/5, 271-276

Vlijm, Lambert/ Schaefer, Gerhard et al., 1976: Biology curricula at universities. ECBA (European Communities Biologists Association): Amsterdam

Bayrhuber, Horst / Schaefer, Gerhard, 1976: Kybernetische Biologie. Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. IPN-Arbeitsbericht 18. IPN: Kiel

Schaefer, Gerhard, 1976: Was ist „Wachstum“? Eine empirische Untersuchung zur Begriffsbildung. In Schaefer, G./ Trommer, G./ Wenk, K. (Hrsg.): Wachsende Systeme. Leitthemen, Beiträge zur Didaktik der Naturwissenschaften 1/76, 58 – 89. Westermann: Braunschweig

        “      1977: „Energetik – Kybernetik“. In Wenk, K./ Trommer, G. (Hrsg.): Naturerscheinung Energie. Leitthemen, Beiträge zur Didaktik der Naturwissenschaften 1/77, 204–217. Westermann: Braunschweig                          

        “      1977: Lebewesen und Modell. In Schaefer, G. /Trommer, G./ Wenk, K. (Hrsg.): Denken in Modellen, 86 – 101. Beiträge zur Didaktik der Naturwissenschaften 2/77. Westermann: Braunschweig

        “      1978: Inklusives Denken – Leitlinie für den Unterricht. In Trommer,G./ Wenk, K.: Leben in Ökosystemen. Leitthemen – Beiträge zur Didaktik der Naturwissenschaften 1/78, 10 – 29. Westermann: Braunschweig.

        “      1978: Kybernetik im Biologieunterricht. Basisartikel. Unterricht Biologie 21, 2-10

        “      1979: Concept Formation in Biology. The Concept ‚Growth’.  Eur.J.Sci.Educ.1/1,

                87-101

Schaefer, Gerhard, 1980: Twelve Principles of Life as a Basis for a Positive Concept of Health. In Kelly, P.J. /Lewis, J.L. (ed.): Education and Health. Pergamon Press: Oxford etc.

       ”      1980: Die Wissenschaftssprache der Biologie im Lichte Inklusiven Denkens. In Schaefer, G./ Loch, W. (Hrsg.): Kommunikative Grundlagen des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Beltz: Weinheim, Basel

       “       1980: The Concepts of ‘Health’ and ‘Environment’ in Future Biology Teaching. Proc. 8th Biennial Conf. AABE: Osaka, 259-276.

       “       1980: Inclusive thinking with inclusive concepts. In Archenhold et al. (ed.): Cognitive Development Research in Science and Mathematics. Proceedings of an International Seminar 1979, University of Leeds (UK).  University of Leeds Printing Service.

       ”      1981: Frame Syllabus for Biology Teaching at Schools. Eur.J.Sci.Educ. 3 /1, 47-61

       ”      (Hrsg.) 1981:  Linder/Hübler/Schaefer “Biologie des Menschen”. Metzler: Stuttgart

       “      1981: Grundsätze zu einer Didaktik der Ökologie. In Trommer, G./ Riedel, W.(Hrsg.): Didaktik der Ökologie; 18-46. Aulis: Köln                                                                                                                                                                                                            

Vlijm, Lambert / Schaefer, Gerhard et al., 1981:  Biology in Secondary Schools. IPN Report in Brief  No. 22: Kiel                                            

Schaefer, Gerhard (Hrsg.), 1983: Trommer, Gerhard: Ökologie. Aulis Kolleg Biologie.  Aulis: Köln

       ”       1984: Information und Ordnung – zwei mächtige Begriffe unserer Zeit (Leitartikel). In Schaefer, G. (Hrsg.): Information und Ordnung.  ‘Leitthemen‘, Schriftenreihe zu fächerübergreifenden mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen, 9-45. Aulis: Köln

       “       1984: 1) Influences of out-of-school activities on concept formation in science; 36-46.  2) Out-of-school science activities in the Federal Republic of Germany – an historical note; 127-129. In Meyer, G.R./ Rao, A.N. (ed.): Teaching Science Out-of- School. IUBS-CBE and Asian Network for Biological Sciences: Singapore and Sidney.

       ”       1984: Naturwissenschaftlicher Unterricht auf dem Wege vom exklusiven zum inklusiven Denken. MNU 37/6, 324-336

       “       / Hernandez, Dolores (ed.), 1985: Health Education through Biology Teaching. IUBS-CBE-Monographie, ISMED, Univ. of the Philippines

       ”       1986: Modern Accents in Biology Teaching. Analysis of selected international documents of the years 1984/85. IUBS-CBE in cooperation with UNESCO. Offset-Druckerei Paasch: Hamburg

       ”       1986: Twelve Principles of Life as a Basis of Ethics and Education.  In Schaefer, G./Younes, T.(ed.): New Challenges in Biological Education. Biology International, Special Issue 11, 3-13. IUBS: Paris

       “       1987: Der Biologie-Lehrer als Gesundheitserzieher. Eine programmatische Synopse. Veröffentlichung Verband Deutscher Biologen Nr. 8. VDBiol: Bremen                          

       “       1987: Teaching Biological Principles, – a Step towards Positive Health Education. In Kelly, P./Lewis, J. (ed.): Report of the Bangalore Conference 1985 on ‘Science and Technology Education and Future Human Needs. Vol.HEALTH. Pergamon: New York.

       ”       1987:  The Concept of Health. In Kelly, P.J./ Lewis, J.L. (ed.): Education and Health. 2) What is Health? 13-15. 3) The Total Human Health System; 17-18. 4)  Twelve Principles of Life as a Basis for a Positive Concept of Health; 19-26. 5) The Conceptof Health: Free Association Tests; 27-34. Pergamon Press: Oxford, New York, Beijing, Frankfurt, Sao Paulo, Sydney, Tokyo, Toronto

       ”       1988: “Leben” und “Gesundheit”- begriffliche Dimensionen einer positiven Gesundheitserziehung. In Bundesvereinigung für Gesundheitserziehung (Hrsg.): Gesundheit für alle – alles für die Gesundheit: Bonn-Bad Godesberg

       ”       1989: Systems thinking in biology education. UNESCO Division of Science, Technical and Environmental Education, Document Series No. 33: Paris

       ”       1989: Was heißt “positiv” in der Gesundheitserziehung? In Friedrich, W.(Hrsg.): Gesundheitswissenschaften; 55-88. Oberstufen-Kolleg: Bielefeld         

       “       1990: Die Entwicklung von Lehrplänen für den Biologieunterricht auf der Grundlage universeller Lebensprinzipien. MNU 43/8, 471-480

       “       (Hrsg.), 1990: Bojunga, Wolfdieter: Die Evolution der Organismen – unter besonderer Berücksichtigung erkenntnistheoretischer Aspekte. Aulis-Kolleg Biologie. Aulis: Köln

       “       1990: Ästhetik und Erkenntnis aus biologischer Sicht. In Kaiser, H.J.(Hrsg.): Ästhetik und Erkenntnis. Berichte aus Forschungskolloquien. Hamburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft Nr. 1. FB Erziehungswissenschaft der Univ.Hamburg: Hamburg

        “      1991: Lebt ein Ökosystem? Ein Beitrag zum Lebensbegriff. Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, Band XIX/III Osnabrück 1989, 747-752. GfÖ: Göttingen

       “       1991: Bioethics on the Basis of Twelve Principles of Life. In Meyer, G.R.: Bioethics in Education; 52–59. Lit: Münster

       “       (ed.), 1992: Basic Human Needs. An Interdisciplinary and International View.  Peter Lang: Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien.

       “       1994: A Proposal of Health and Environmental Education merging into one common Needs Education. In Nakayama, K. (ed.): A Call for Action. Environmental Education Now and for a Sustainable Future; 33-56. IUBS-CBE, Tsukuba Shuppankai: Tsukuba.

       ”       1994: Standards for School-Level Biology Instruction in Germany.  In McWethy, P.J.(ed.): Basic Biological Concepts: What Should the World’s Children Know? NABT (National Association of Biology Teachers): Reston/Virginia

       ”       1995: Zickzack-Lernen – eine „uralte, neue” Methode des Lernens. In Kirsch, W. (Hrsg.): Materialien Biologie, M 4, 1-21. Stark-Verlag. Freising

       “       1996: Biologie und Sprache. – Etymologische Betrachtungen im neuen Oberstufenunterricht. In Kirsch, W.(Hrsg.): Materialien Biologie, M 5, 1-16. Stark: Freising

       ”       1997: Das Elementare im Komplexen. Neue Wege zu einer fächerübergreifenden Allgemeinbildung um die Jahrtausendwende. In ………………..                    Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften: Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien

       ”       1997: Polarität als Grundprinzip des Lebens. In Sedlmayr, E.(Hrsg.): Schlüsselworte der Genesis II. Wirklichkeit–Bild–Begriff. Schöpfungsprinzipien: Polaritäten-Kräfte-Gleichgewichte. Schriftenreihe der Guardini-Stiftung, Band 7, 222-242. Dreieck-Verlag: Berlin

       “       1997: Sowohl – als auch: „Durchdringungsfiguren“ des Lebens. In Guardini-Stiftung (Hrsg.): Inkulturation. Über die Präsenz des Christlichen. Trigon 6:  Kunst, Wissenschaft und Glaube im Dialog. Dreieck-Verlag: Berlin

       “       1998: Balanceakt Gesundheit. Die Kunst, richtig zu leben. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt

       “       1998: Was kann Biologieunterricht an Allgemeinbildung vermitteln?  In Bayrhuber et al.(Hrsg.): Biologie und Bildung, 44 – 66.  Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN): Kiel.

       “       1998: Scientific Literacy for General Competences – Teaching “Subject-Transcending Subjects” at School. Japanese Journal of Biological Education 39/3, 4, 155-172           

       “      / Yoshioka, Ryoei, 2000: Balanced Thinking. An Educational Perspective for 2000+ on the Basis of a Cross-cultural German/Japanese Study. Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften: Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien

       “      / Manitz-Schaefer, Regina, 2002: Zickzack-Lernen – ein erfolgreicher Weg vom Halbwissen zum Wissen. Peter Lang (s. oben): Frankfurt am Main usw.

       “       (Hrsg.) 2002:  Allgemeinbildung durch Naturwissenschaften. Denkschrift der GDNÄ-Bildungskommission. Aulis: Köln.  Erweiterte Neuauflage 2007.

       “       (Hrsg.), 2010:      “         Kurzfassung. Aulis: Köln.

       “       (Hrsg.), 2014:      “         Ergänzung. Aulis: Köln.

      “        2006:Guardini weiterdenken: Anstoß zu einer Werte-Diskussion im Bildungsbereich. Vortrag vor einem Triangel-Kolloquium  der Guardini-Stiftung e.V.: Wittenberg          

Langlet, Jürgen / Schaefer, Gerhard, 2008: Einstellungen zu den Naturwissenschaften und naturwissenschaftlich relevante Haltungen bei deutschen und japanischen Jugendlichen. Eine neue Perspektive zur PISA-Debatte. Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften: Frankfurt am Main usw. (s. oben)

Schaefer, Gerhard, 2009:  Nicht-gebildete Bildung? Schule auf der Suche nach Sinn. Peter Lang (s. oben): Frankfurt am Main usw. 

       “       2011: Energie zwischen Natur- und Geisteswissenschaften – ein Streitgespräch. Mittagssymposium auf der 126. Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte e.V. (GDNÄ) in Dresden. In Zenner, H.P. et al. (Hrsg.): Herausforderung Mensch – Energie, Ernährung, Gesundheit. S. 221 – 240. Georg Thieme-Verlag: Stuttgart

       “       2012: Biologie und Bildung – Kann die „Wissenschaft vom Leben“ helfen, unser menschliches Leben sinnvoll zu gestalten? Urania − Informationsschrift des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Lübeck Nr. 44, 26 – 48

       “       / Yoshioka, Ryoei, 2014: Thinking and the Sense of Life. Peter Lang (s. oben): Frankfurt am Main usw.

 

Prof. Dr. Gerhard Schaefer

Naturwissenschaftler, Bildungsforscher

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