Prof. Dr. Gerhard Schaefer
Publikationsliste
Schaefer, Gerhard, 1968: Lebewesen und Lebendes System. Eine kybernetische Betrachtung. MNU 21/3, 88-95
“ 1971: Fach – Didaktik – Fachdidaktik. MNU 24/3, 390-396
“ 1971: Kausalität, Finalität und das Identitätsproblem in der Biologie. MNU 24/2, 85-91
Schaefer, Gerhard, 1972: Kybernetik und Biologie. Metzler: Stuttgart
“ 1972: Probleme der Regelkreisdarstellung. MNU 25, 321 – 326
“ 1974: Ökologie – Unterrichtsfach oder Unterrichtsprinzip? Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ), 269 – 274. Erlangen
“ 1974: Kybernetische Zeichensprache als Hilfsmittel zur Strukturierung eines integrierten Curriculum Naturwissenschaft. MNU 27/1, 16-23
Eulefeld, Günther / Schaefer, Gerhard, 1974: Biologisches Gleichgewicht. Unterrichtseinheit für die Klassen 6 – 8. Aulis: Köln
Schaefer, Gerhard, 1975: Anwendung eines systemtheoretischen Modells als Ausgangsbasis und Rahmen für Curriculumentwicklung. In Frey, K. et al.(Hrsg.): Curriculum-Handbuch, Bd. I, 477-485. Piper: München
“ 1976: Integrierte Naturwissenschaft oder mehr Biologie? MNU 29/5, 271-276
Vlijm, Lambert/ Schaefer, Gerhard et al., 1976: Biology curricula at universities. ECBA (European Communities Biologists Association): Amsterdam
Bayrhuber, Horst / Schaefer, Gerhard, 1976: Kybernetische Biologie. Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. IPN-Arbeitsbericht 18. IPN: Kiel
Schaefer, Gerhard, 1976: Was ist „Wachstum“? Eine empirische Untersuchung zur Begriffsbildung. In Schaefer, G./ Trommer, G./ Wenk, K. (Hrsg.): Wachsende Systeme. Leitthemen, Beiträge zur Didaktik der Naturwissenschaften 1/76, 58 – 89. Westermann: Braunschweig
“ 1977: „Energetik – Kybernetik“. In Wenk, K./ Trommer, G. (Hrsg.): Naturerscheinung Energie. Leitthemen, Beiträge zur Didaktik der Naturwissenschaften 1/77, 204–217. Westermann: Braunschweig
“ 1977: Lebewesen und Modell. In Schaefer, G. /Trommer, G./ Wenk, K. (Hrsg.): Denken in Modellen, 86 – 101. Beiträge zur Didaktik der Naturwissenschaften 2/77. Westermann: Braunschweig
“ 1978: Inklusives Denken – Leitlinie für den Unterricht. In Trommer,G./ Wenk, K.: Leben in Ökosystemen. Leitthemen – Beiträge zur Didaktik der Naturwissenschaften 1/78, 10 – 29. Westermann: Braunschweig.
“ 1978: Kybernetik im Biologieunterricht. Basisartikel. Unterricht Biologie 21, 2-10
“ 1979: Concept Formation in Biology. The Concept ‚Growth’. Eur.J.Sci.Educ.1/1,
87-101
Schaefer, Gerhard, 1980: Twelve Principles of Life as a Basis for a Positive Concept of Health. In Kelly, P.J. /Lewis, J.L. (ed.): Education and Health. Pergamon Press: Oxford etc.
” 1980: Die Wissenschaftssprache der Biologie im Lichte Inklusiven Denkens. In Schaefer, G./ Loch, W. (Hrsg.): Kommunikative Grundlagen des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Beltz: Weinheim, Basel
“ 1980: The Concepts of ‘Health’ and ‘Environment’ in Future Biology Teaching. Proc. 8th Biennial Conf. AABE: Osaka, 259-276.
“ 1980: Inclusive thinking with inclusive concepts. In Archenhold et al. (ed.): Cognitive Development Research in Science and Mathematics. Proceedings of an International Seminar 1979, University of Leeds (UK). University of Leeds Printing Service.
” 1981: Frame Syllabus for Biology Teaching at Schools. Eur.J.Sci.Educ. 3 /1, 47-61
” (Hrsg.) 1981: Linder/Hübler/Schaefer “Biologie des Menschen”. Metzler: Stuttgart
“ 1981: Grundsätze zu einer Didaktik der Ökologie. In Trommer, G./ Riedel, W.(Hrsg.): Didaktik der Ökologie; 18-46. Aulis: Köln
Vlijm, Lambert / Schaefer, Gerhard et al., 1981: Biology in Secondary Schools. IPN Report in Brief No. 22: Kiel
Schaefer, Gerhard (Hrsg.), 1983: Trommer, Gerhard: Ökologie. Aulis Kolleg Biologie. Aulis: Köln
” 1984: Information und Ordnung – zwei mächtige Begriffe unserer Zeit (Leitartikel). In Schaefer, G. (Hrsg.): Information und Ordnung. ‘Leitthemen‘, Schriftenreihe zu fächerübergreifenden mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen, 9-45. Aulis: Köln
“ 1984: 1) Influences of out-of-school activities on concept formation in science; 36-46. 2) Out-of-school science activities in the Federal Republic of Germany – an historical note; 127-129. In Meyer, G.R./ Rao, A.N. (ed.): Teaching Science Out-of- School. IUBS-CBE and Asian Network for Biological Sciences: Singapore and Sidney.
” 1984: Naturwissenschaftlicher Unterricht auf dem Wege vom exklusiven zum inklusiven Denken. MNU 37/6, 324-336
“ / Hernandez, Dolores (ed.), 1985: Health Education through Biology Teaching. IUBS-CBE-Monographie, ISMED, Univ. of the Philippines
” 1986: Modern Accents in Biology Teaching. Analysis of selected international documents of the years 1984/85. IUBS-CBE in cooperation with UNESCO. Offset-Druckerei Paasch: Hamburg
” 1986: Twelve Principles of Life as a Basis of Ethics and Education. In Schaefer, G./Younes, T.(ed.): New Challenges in Biological Education. Biology International, Special Issue 11, 3-13. IUBS: Paris
“ 1987: Der Biologie-Lehrer als Gesundheitserzieher. Eine programmatische Synopse. Veröffentlichung Verband Deutscher Biologen Nr. 8. VDBiol: Bremen
“ 1987: Teaching Biological Principles, – a Step towards Positive Health Education. In Kelly, P./Lewis, J. (ed.): Report of the Bangalore Conference 1985 on ‘Science and Technology Education and Future Human Needs. Vol.HEALTH. Pergamon: New York.
” 1987: The Concept of Health. In Kelly, P.J./ Lewis, J.L. (ed.): Education and Health. 2) What is Health? 13-15. 3) The Total Human Health System; 17-18. 4) Twelve Principles of Life as a Basis for a Positive Concept of Health; 19-26. 5) The Conceptof Health: Free Association Tests; 27-34. Pergamon Press: Oxford, New York, Beijing, Frankfurt, Sao Paulo, Sydney, Tokyo, Toronto
” 1988: “Leben” und “Gesundheit”- begriffliche Dimensionen einer positiven Gesundheitserziehung. In Bundesvereinigung für Gesundheitserziehung (Hrsg.): Gesundheit für alle – alles für die Gesundheit: Bonn-Bad Godesberg
” 1989: Systems thinking in biology education. UNESCO Division of Science, Technical and Environmental Education, Document Series No. 33: Paris
” 1989: Was heißt “positiv” in der Gesundheitserziehung? In Friedrich, W.(Hrsg.): Gesundheitswissenschaften; 55-88. Oberstufen-Kolleg: Bielefeld
“ 1990: Die Entwicklung von Lehrplänen für den Biologieunterricht auf der Grundlage universeller Lebensprinzipien. MNU 43/8, 471-480
“ (Hrsg.), 1990: Bojunga, Wolfdieter: Die Evolution der Organismen – unter besonderer Berücksichtigung erkenntnistheoretischer Aspekte. Aulis-Kolleg Biologie. Aulis: Köln
“ 1990: Ästhetik und Erkenntnis aus biologischer Sicht. In Kaiser, H.J.(Hrsg.): Ästhetik und Erkenntnis. Berichte aus Forschungskolloquien. Hamburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft Nr. 1. FB Erziehungswissenschaft der Univ.Hamburg: Hamburg
“ 1991: Lebt ein Ökosystem? Ein Beitrag zum Lebensbegriff. Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, Band XIX/III Osnabrück 1989, 747-752. GfÖ: Göttingen
“ 1991: Bioethics on the Basis of Twelve Principles of Life. In Meyer, G.R.: Bioethics in Education; 52–59. Lit: Münster
“ (ed.), 1992: Basic Human Needs. An Interdisciplinary and International View. Peter Lang: Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien.
“ 1994: A Proposal of Health and Environmental Education merging into one common Needs Education. In Nakayama, K. (ed.): A Call for Action. Environmental Education Now and for a Sustainable Future; 33-56. IUBS-CBE, Tsukuba Shuppankai: Tsukuba.
” 1994: Standards for School-Level Biology Instruction in Germany. In McWethy, P.J.(ed.): Basic Biological Concepts: What Should the World’s Children Know? NABT (National Association of Biology Teachers): Reston/Virginia
” 1995: Zickzack-Lernen – eine „uralte, neue” Methode des Lernens. In Kirsch, W. (Hrsg.): Materialien Biologie, M 4, 1-21. Stark-Verlag. Freising
“ 1996: Biologie und Sprache. – Etymologische Betrachtungen im neuen Oberstufenunterricht. In Kirsch, W.(Hrsg.): Materialien Biologie, M 5, 1-16. Stark: Freising
” 1997: Das Elementare im Komplexen. Neue Wege zu einer fächerübergreifenden Allgemeinbildung um die Jahrtausendwende. In ……………….. Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften: Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien
” 1997: Polarität als Grundprinzip des Lebens. In Sedlmayr, E.(Hrsg.): Schlüsselworte der Genesis II. Wirklichkeit–Bild–Begriff. Schöpfungsprinzipien: Polaritäten-Kräfte-Gleichgewichte. Schriftenreihe der Guardini-Stiftung, Band 7, 222-242. Dreieck-Verlag: Berlin
“ 1997: Sowohl – als auch: „Durchdringungsfiguren“ des Lebens. In Guardini-Stiftung (Hrsg.): Inkulturation. Über die Präsenz des Christlichen. Trigon 6: Kunst, Wissenschaft und Glaube im Dialog. Dreieck-Verlag: Berlin
“ 1998: Balanceakt Gesundheit. Die Kunst, richtig zu leben. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt
“ 1998: Was kann Biologieunterricht an Allgemeinbildung vermitteln? In Bayrhuber et al.(Hrsg.): Biologie und Bildung, 44 – 66. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN): Kiel.
“ 1998: Scientific Literacy for General Competences – Teaching “Subject-Transcending Subjects” at School. Japanese Journal of Biological Education 39/3, 4, 155-172
“ / Yoshioka, Ryoei, 2000: Balanced Thinking. An Educational Perspective for 2000+ on the Basis of a Cross-cultural German/Japanese Study. Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften: Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien
“ / Manitz-Schaefer, Regina, 2002: Zickzack-Lernen – ein erfolgreicher Weg vom Halbwissen zum Wissen. Peter Lang (s. oben): Frankfurt am Main usw.
“ (Hrsg.) 2002: Allgemeinbildung durch Naturwissenschaften. Denkschrift der GDNÄ-Bildungskommission. Aulis: Köln. Erweiterte Neuauflage 2007.
“ (Hrsg.), 2010: “ Kurzfassung. Aulis: Köln.
“ (Hrsg.), 2014: “ Ergänzung. Aulis: Köln.
“ 2006:Guardini weiterdenken: Anstoß zu einer Werte-Diskussion im Bildungsbereich. Vortrag vor einem Triangel-Kolloquium der Guardini-Stiftung e.V.: Wittenberg
Langlet, Jürgen / Schaefer, Gerhard, 2008: Einstellungen zu den Naturwissenschaften und naturwissenschaftlich relevante Haltungen bei deutschen und japanischen Jugendlichen. Eine neue Perspektive zur PISA-Debatte. Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften: Frankfurt am Main usw. (s. oben)
Schaefer, Gerhard, 2009: Nicht-gebildete Bildung? Schule auf der Suche nach Sinn. Peter Lang (s. oben): Frankfurt am Main usw.
“ 2011: Energie zwischen Natur- und Geisteswissenschaften – ein Streitgespräch. Mittagssymposium auf der 126. Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte e.V. (GDNÄ) in Dresden. In Zenner, H.P. et al. (Hrsg.): Herausforderung Mensch – Energie, Ernährung, Gesundheit. S. 221 – 240. Georg Thieme-Verlag: Stuttgart
“ 2012: Biologie und Bildung – Kann die „Wissenschaft vom Leben“ helfen, unser menschliches Leben sinnvoll zu gestalten? Urania − Informationsschrift des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Lübeck Nr. 44, 26 – 48
“ / Yoshioka, Ryoei, 2014: Thinking and the Sense of Life. Peter Lang (s. oben): Frankfurt am Main usw.
Prof. Dr. Gerhard Schaefer
Naturwissenschaftler, Bildungsforscher
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Sigrid Zoergiebel-Schaefer
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